für Startup-Events
Datum
Titel
anwenden
März 2025
FR14Mär18:00FR21:00femhub Netzwerktreffen18:00 – 21:00 OrganisatorSolingen.Business
femhub ist das Gründerinnen und Unternehmerinnen Netzwerk aus Solingen für das Bergische Land.
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu etablieren.
Die Teilnahme am ersten Event ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über das Bewerbungsformular auf der Webseite notwendig.
14. März 2025 18:00 – 21:00
In diesem interaktiven 3-stündigen Workshop werden wir in Gruppen zusammenarbeiten und anhand einer realen oder fiktiven Case Study eine Kommunikationsstrategie mit agilen Methoden erarbeiten. Die
In diesem interaktiven 3-stündigen Workshop werden wir in Gruppen zusammenarbeiten und anhand einer realen oder fiktiven Case Study eine Kommunikationsstrategie mit agilen Methoden erarbeiten. Die Theorie wird anschließend mit KI und anderen Tools in die Praxis umgesetzt. Dabei werden wir auf diverse Formate (Text, Bilder, Video) setzen, die idealerweise aufeinander aufbauen, so dass ein Workflow möglichst effizient gestaltet werden kann.
Die Zusammenarbeit erfolgt in Zoom an einem digitalen Whiteboard.
Einwahl unter https://us02web.zoom.us/j/2087729980.
Da wir in Gruppen arbeiten und die Ergebnisse den anderen Teilnehmenden auch vorstellen möchten, bitten wir, dass alle Kursbesucher:innen auch aktiv mit Bild dabei sind.
Dieser Workshop ist geeignet für Startups, Social-Media-Manager und Marketing-Manager, die mit agilen Frameworks eine Content-Strategie erstellen und diese dann im ChatGPT und anderen Tools effizient umsetzen wollen.
Mehr
Cindy Pfitzmann ist Digital-Marketing-Strategin, Bestseller Autorin, Speakerin und Gründerin von The Bold Woman, einer Online-Plattform für ambitionierte Frauen, die mit ihren Stories und Botschaften etwas bewirken wollen. Damit sollen mehr weibliche Vorbilder sichtbar werden, vor allem Gründerinnen und Unternehmerinnen. Die besten Stories erscheinen außerdem in der Buchreihe „Außergewöhnliche Stories mutiger Frauen” und auf den Events “Bold Woman on Stage”.
https://www.linkedin.com/in/cindypfitzmann
ttps://www.theboldwoman.co/
https://cindypfitzmann.com
20. März 2025 14:00 – 17:00
„Der Mensch im Mittelpunkt – Ein erfolgsversprechender Perspektivenwechsel“
Beim 15. ZukunftsDesign-Talk begrüßen wir Anselm Bilgri, ehemaliger Benediktinermönch, Unternehmer und Vordenker einer werteorientierten Gesellschaft. In seinem Vortrag „Der Mensch im Mittelpunkt – Ein erfolgsversprechender Perspektivenwechsel“ spricht er darüber, wie
Beim 15. ZukunftsDesign-Talk begrüßen wir Anselm Bilgri, ehemaliger Benediktinermönch, Unternehmer und Vordenker einer werteorientierten Gesellschaft. In seinem Vortrag „Der Mensch im Mittelpunkt – Ein erfolgsversprechender Perspektivenwechsel“ spricht er darüber, wie Unternehmen und Gemeinschaften echte Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellen können – abseits der reinen Zahlenwelt.
Warum ist das Thema so aktuell?
Die Generation Z stellt die Arbeitswelt auf den Kopf: Junge Talente fordern von Arbeitgebern mehr als nur Gehalt und Status. Sie erwarten Wertschätzung, Sinn und Flexibilität. Unternehmen, die sich nicht anpassen, riskieren den Anschluss zu verlieren. Doch wie gelingt der Wandel hin zu einer Kultur, in der Achtsamkeit, Individualität und Herzensbildung gelebt werden? Genau diese Fragen stehen im Zentrum von Bilgris Vortrag.
Was erwartet dich?
➡️ Ein Blick auf zentrale Werte wie Achtsamkeit, Demut und Individualität
➡️ Impulse für eine werteorientierte Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft
➡️ Raum für Fragen und Austausch in einer offenen Diskussionsrunde
Mehr
Anselm Bilgri, 1953 geboren, trat 1975 ins Benediktinerkloster St. Bonifaz in München und Andechs ein und studierte in Passau, München und Rom Philosophie und Theologie. 1980 erfolgte die Weihe zum Priester durch Kardinal Joseph Ratzinger. 18 Jahre lang leitete er als Cellerar erfolgreich die Wirtschaftsbetriebe des Klosters Andechs und gründete 1992 das Festival „Orff in Andechs“. 1994 übernahm er zusätzlich die Aufgaben des Priors und Wallfahrtsdirektors auf Bayerns Heiligem Berg.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Kloster und dem Benediktinerorden war er von 2004 bis 2008 Gesellschafter des von ihm mitbegründeten Beratungsunternehmens „Anselm Bilgri – Zentrum für Unternehmenskultur“ in München. Seitdem gibt Anselm Bilgri als Vortragsredner, Dozent und Coach Impulse zur werteorientierten Unternehmenskultur.
In seinen zahlreichen Veröffentlichungen schlägt er die Brücke von Philosophie und Religion zu Wirtschaft und Gesellschaft.
Im März 2013 hat er mit zwei Partnern die „Akademie der Muße“ gegründet, um Menschen bei der Entschleunigung des Lebens zu unterstützen.
Seit 2020 ist er Mitglied der alt-katholischen Kirche und wirkt in der Münchner Gemeinde St. Willibrord als Priester im Ehrenamt.
20. März 2025 18:00 – 19:30
Lucas-Cranach-Campus
Güterstr. 7, Kronach
Deine Fragen zu Gründungsthemen – stell uns deine Fragen vor Ort
Am 24.03.2025 ab 10:00 Uhr sind wir zur offenen Sprechstunde in „Die Waldstatt“ (Hauptstraße 45, 14715 Milower Land bei Rathenow) um dir deine Fragen zum Thema Gründung zu
Am 24.03.2025 ab 10:00 Uhr sind wir zur offenen Sprechstunde in „Die Waldstatt“ (Hauptstraße 45, 14715 Milower Land bei Rathenow) um dir deine Fragen zum Thema Gründung zu beantworten.
Komm gerne vorbei und melde dich bitte vorher kurz via Email enterprise@socialimpact.eu an – wir freuen uns auf dich.
Das Gründungszentrum Enterprise wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg und kofinanziert von der Europäischen Union (ESF).
Mehr
Team Enterprise
24. März 2025 09:00 – 17:00
Das GründerinnenCafé lädt gründungsinteressierte Frauen zum Netzwerken ein
Diesmal laden wir dich herzlich ein in die Kaffeemanufaktur, Spiegelstr. 19, 97070 Würzburg Du bist eine (künftige) Unternehmensgründerin, hast eine spannende Idee
Diesmal laden wir dich herzlich ein in die Kaffeemanufaktur, Spiegelstr. 19, 97070 Würzburg
Du bist eine (künftige) Unternehmensgründerin, hast eine spannende Idee im Kopf, aber bist desorientiert vom „was-wer-wie-wo-jetzt“? Oder Du möchtest einfach gleichgesinnte „Female Entrepreneurs“ kennenlernen?
Das GründerinnenCafé ist ein neues niederschwelliges Angebot von Entrepreneuership@THWS der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt in Kooperation mit der 360°BASE.
Weibliche Gründungspersönlichkeiten, auch ohne Hochschulbezug, sind in diesen „geschützten Raum“ herzlich eingeladen.
Impulse und lockeres Netzwerken
Egal, ob Du ganz frisch mit dem Gedanken spielst, ein Unternehmen zu gründen, bereits erste Schritte unternommen oder schon in der StartUp-Szene Fuß gefasst hast: Das GründerinnenCafé hilft Dir dabei, Deine Fragen mit anderen Gründerinnen und Expertinnen zu diskutieren und Dein Netzwerk aufzubauen.
GründerinnenCafé als Netzwerk-Format von und für Frauen
Das GründerinnenCafé ist eine Veranstaltungsreihe, die regelmäßig weibliche Gründungspersönlichkeiten aus der Region (Main-)Unterfranken zusammenbringt.
Mehr
26. März 2025 15:30 – 16:30
Würzburg
Erfahre alles über deine Chancen bei Gründungswettbewerben von erfahrenen Teams!
Gründungswettbewerbe bieten Startups nicht nur Preisgelder und Förderungen, sondern auch Sichtbarkeit, wertvolle Kontakte und die Möglichkeit, das eigene Geschäftsmodell zu schärfen – doch lohnt sich die Teilnahme wirklich? Wie hoch
Gründungswettbewerbe bieten Startups nicht nur Preisgelder und Förderungen, sondern auch Sichtbarkeit, wertvolle Kontakte und die Möglichkeit, das eigene Geschäftsmodell zu schärfen – doch lohnt sich die Teilnahme wirklich? Wie hoch sind die Chancen zu gewinnen, und worauf achten die Jurys besonders?
In unserem interaktiven Ask Me Anything hast du die Möglichkeit, deine Fragen direkt an Juroren und Startups zu stellen, die regelmäßig Gründungswettbewerbe begleiten oder bereits an Gründungswettbewerben teilgenommen haben. Du bekommst einen tiefen Einblick in den Bewerbungsprozess, erfährst, welche Do’s & Don’ts du unbedingt beachten solltest und wie du deine Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme maximierst.
Das erwartet dich:
➡️ Die Jury-Perspektive: Was macht eine Bewerbung besonders überzeugend? Mit dabei ist Markus Gick von xdeck, der unter anderem auch in der Expertenjury für den „OUT OF THE BOX.NRW“ Wettbewerb sitzt.
➡️ Die Startup-Perspektive: Wie haben sich die Startups vorbereitet?
➡️ Häufige Fehler vermeiden: Was sind die größten Stolperfallen und wie umgehst du sie?
➡️ Live Q&A: Stelle deine individuellen Fragen und erhalte direktes Feedback!
Mehr
Markus Gick
26. März 2025 16:00 – 17:30
Selbstbewusst als Frau in der Gründung, im Business und Beruf
Hast du manchmal das Gefühl, dass dir im beruflichen oder unternehmerischen Kontext noch das letzte Quäntchen Selbstvertrauen fehlt? Oder fragst du dich, wie du deine innere Stärke aktivieren kannst, um
Hast du manchmal das Gefühl, dass dir im beruflichen oder unternehmerischen Kontext noch das letzte Quäntchen Selbstvertrauen fehlt? Oder fragst du dich, wie du deine innere Stärke aktivieren kannst, um mit deiner Gründungsidee, deinem Projekt oder deiner Karriere richtig durchzustarten? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!
In diesem Workshop stellen wir dich und dein Potenzial in den Mittelpunkt. Er richtet sich an Frauen, die ihre Selbstwirksamkeit und ihr Potenzial in den Vordergrund stellen wollen.
Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmerinnen darin zu bestärken, ihre eigene Stimme zu finden, Selbstvertrauen zu entwickeln und sich durch konkrete Schritte auf den Weg zur Gründung ihres eigenen Projekts oder Unternehmens zu machen.
Der Workshop wird inspirieren, Mut machen und praktische Tools zur Verfügung stellen, um Selbstzweifel zu überwinden und eine klare Vision zu entwickeln.
Mehr
Corinna ist Business und Self-Leadership-Coachin und arbeitet hauptsächlich mit Frauen. Sie spezialisiert sich auf die Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Achtsamkeit und Stressmanagement sowie alles die Themen Gründung und Business.
Sie ist der Meinung, dass es unglaublich wichtig ist, gerade als Frau im Business eine Balance von femininer (Intuition) und maskuliner Energie (Planung) anzustreben und durch die Intuition, Reduktion von Selbstzweifeln die eigene Stimme zu finden und in ihre Kraft zu kommen.
Mehr Infos zu Corinna unter: www.corinnafuchs.life
27. März 2025 16:00 – 19:00
April 2025
In gemütlicher Atmosphäre bietet der Impact Day des Gründungszentrums Enterprise die Möglichkeit, Dich einen ganzen Tag lang fernab des Alltags auf Dein Gründungsvorhaben zu fokussieren und dich mit anderen Gründer:innen zu vernetzen.
Arbeite gemeinsam mit dem Gründungsberater Kai Utzinger am Herz deines Impact Unternehmens. Als Gründer und Experte im Aufbau von innovativen Geschäftsmodellen unterstützt er dich dabei, ein starkes Unternehmensleitbild aus Vision,
Arbeite gemeinsam mit dem Gründungsberater Kai Utzinger am Herz deines Impact Unternehmens. Als Gründer und Experte im Aufbau von innovativen Geschäftsmodellen unterstützt er dich dabei, ein starkes
Unternehmensleitbild aus Vision, Mission und Strategie zu entwickeln.
Erfahre, wie du Ziele und Vision synchronisierst und die Mission als täglichen Motivator nutzt. Lass dich von Beispielen inspirieren und erfahre, wie und warum du auch die Wirkung deiner Unternehmung messen solltest.
Nach kurzen Wissens-Inputs begleitet er dich dabei, in die Anwendung zu kommen und individuell an deinem Gründungsvorhaben zu arbeiten. Zusammen mit einer kleinen Gruppe Gründer:innen möchten wir so praktisches Wissen austauschen und direkt auf dein Geschäftsmodell anwenden.
Melde dich jetzt an und freue dich einen ganzen Tag, der dir viel Schwung für deinen Gründungsweg geben wird.
*Dieser Workshop ist exklusiv für Teilnehmer:innen des Projektes Gründungszentrum Enterprise.
Du willst Teilnehmer:innen werden? Dann buche hier dein kostenloses Erstgespräch:
https://outlook.office365.com/book/GrampuumlndungszentrumEnterprise@socialimpact.eu/
Mehr
Kai Utzinger
2. April 2025 Ganztägig
Investoren sind interessiert möglichst früh mit potenzialträchtigen Startups in Kontakt zu kommen. Der Pitch ist dabei neben anderen „Unterlagen“ wie Executive Summary, 2Pager, Read Deck oder Businessplan die Eintrittskarte zu
Investoren sind interessiert möglichst früh mit potenzialträchtigen Startups in Kontakt zu kommen. Der Pitch ist dabei neben anderen „Unterlagen“ wie Executive Summary, 2Pager, Read Deck oder Businessplan die Eintrittskarte zu ersten Gesprächen und Investmentverhandlungen. Im Pitch solltest du deine Monetarisierungsstrategie darlegen und kritische Fragen beantworten können.
Markus A. Schilling, Leiter Ausbildungsprogamm und Startup-Coach bei der BayStartUP GmbH, gibt dir Einblicke und Anregungen zur Entwicklung deiner Startup-Story sowie zu den Fragen, mit denen du rechnen musst:
➡️ Auf welche Erfolgsfaktoren achten Investoren?
➡️ Wo sind diesbezüglich eure Stärken und Schwächen?
➡️ Wie konzipiere ich meine Startup-Story im Pitch?
➡️ Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
Mehr
2. April 2025 13:30 – 14:30
Gemeinsam möchten wir in den Tag starten und uns gegenseitig austauschen. Wie immer wird es natürlich leckere Brötchen, Kaffee und eine leckere Besonderheit geben.
Gemeinsam möchten wir in den Tag starten und uns gegenseitig austauschen. Wie immer wird es natürlich leckere Brötchen, Kaffee und eine leckere Besonderheit geben.
3. April 2025 09:00 – 11:00
Wir laden herzlich Investor:innen, Unternehmer:innen, unser Netzwerk und Interessierte zum Automotive Pitch ein, einer Sonderedition des berg-pitches, dem größten Pitch-Event im Bergischen Land. Der Automotive Pitch wird organisiert von Solingen.Business und findet in Kooperation mit dem automotiveland.nrw statt, die erstmalig ein solches Event ins Leben rufen. Auf dem Change.Campus erwarten die Gäste fünf großartige Startups mit ihren Geschäftsideen rund um das Thema Automotive. Die Startups präsentieren wichtige Impulse für die Branche und deren Zukunft. Besonders durch die aktuelle wirtschaftliche Lage, ist die Notwendigkeit einer zukunftsgerichteten und innovativen Orientierung gegeben.
Am 10.04.2025 geht die Sonderedition des größten öffentlichen Startup-Events im Bergischen Land an den Start – der Automotive Pitch, präsentiert von Solingen.Business und dem automotiveland.nrw. Ab 18:00 Uhr stehen die Türen
Am 10.04.2025 geht die Sonderedition des größten öffentlichen Startup-Events im Bergischen Land an den Start – der Automotive Pitch, präsentiert von Solingen.Business und dem automotiveland.nrw.
Ab 18:00 Uhr stehen die Türen für die Gäste offen und um 19 Uhr startet das Programm!
Der Automotive Pitch bietet euch exklusive Einblicke in die Zukunft der Automobilbranche. Hier treffen innovative Startups auf etablierte Unternehmen, Investor:innen und Branchenexpert:innen – alle vereint durch das Ziel, wegweisende Geschäftsideen für die Mobilität von morgen zu fördern. Inspiriert vom bekannten TV-Format „Die Höhle der Löwen“ vereinen wir kluge Ideen und wirtschaftliches Know-how. Auserwählte Startups präsentieren ihre Geschäftsmodelle in einem bestimmten Zeitrahmen vor dem Publikum und einer Expertenjury – in der Startup-Sprache nennt man das „pitchen“.
Anschließend steht die Bühne offen für Fragen der Jury und des Publikums zu den innovativen Produkten, Services und Geschäftsmodellen. Dabei steht die Automobilindustrie mit ihren spezifischen Herausforderungen und Chancen klar im Mittelpunkt.
Die Startups haben somit die Chance, die Teilnehmenden von ihren Visionen zu überzeugen und dabei attraktive Preise abzuräumen. Für Unternehmen und Interessierte ist der Automotive Pitch der unkomplizierte Zugang zu neuen branchenspezifischen Ideen und Geschäftsmodellen. Für Startups wiederum ist es die perfekte Gelegenheit, ihre Visionen für die Mobilität der Zukunft zu präsentieren und Aufmerksamkeit im Bergischen Land zu gewinnen.
Auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram und LinkedIn) stellen wir euch alle beteiligten Startups, Juror:innen und Sponsoren und den Keynote Speaker vor.
Holt euch jetzt euer Ticket und schnuppert echte Startup-Luft – seid schnell, denn die Ticketanzahl ist begrenzt.
Habt ihr Fragen? Ruft uns an unter 0212/2494-0 oder schreibt uns eine E-Mail an berg-pitch@solingen.de! Weitere Infos gibt es auf berg-pitch – Automotive Pitch – Das Startup-Event im Bergischen Land
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Was? – Automotive Pitch
Wann? – Donnerstag, 10. April von 18:00 bis 22:00 Uhr
Wo? – Change.Campus – Stöcken 17-19, 42651 Solingen
Mehr
10. April 2025 18:00 – 22:00
Solingen
Stöcken 17-19, 42651 Solingen
FR25Apr19:00FR21:00femhub Netzwerktreffen19:00 – 21:00 OrganisatorSolingen.Business
femhub ist das Gründerinnen und Unternehmerinnen Netzwerk aus Solingen für das Bergische Land.
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu etablieren.
Die Teilnahme am ersten Event ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über das Bewerbungsformular auf der Webseite notwendig.
25. April 2025 19:00 – 21:00
Finde deine Startkapital-Quelle
Wenn du dich jemals gefragt hast, wie du finanzielle Unterstützung für dein Social Startup finden kannst, bist du hier genau richtig! In unserem Workshop geht es darum, die verschiedenen nationalen und
Wenn du dich jemals gefragt hast, wie du finanzielle Unterstützung für dein Social Startup finden kannst, bist du hier genau richtig!
In unserem Workshop geht es darum, die verschiedenen nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten für Social Startups zu erkunden. Aber das ist noch nicht alles – wir graben auch tief und zeigen dir, wie du die perfekte Förderung für dein Unternehmen findest und worauf du achten musst, um den Prozess so effizient wie möglich zu gestalten.
Mit Kai als unserem Guide wirst du durch den Dschungel der Förderungsanträge geführt und bekommst wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Antrag erfolgreich zu stellen. Keine Sorge, es geht nicht nur um trockene Theorie – wir werden uns auch anschauen, wie viel Geld realistisch für dein Projekt sein könnte und was du alles brauchst, um deine Chancen auf eine Förderung zu maximieren.
Klar, es gibt keine Garantien, aber nach diesem Workshop wirst du definitiv mit einem besseren Verständnis und einem Plan für deine nächste Förderungsbeantragung nach Hause gehen. Also, worauf wartest du noch?
Lass uns zusammen herausfinden, wie du dein Social Startup auf die nächste Stufe bringen kannst!
*Dieser Workshop ist exklusiv für Teilnehmer:innen des Projektes Gründungszentrum Enterprise.
Du willst Teilnehmer:innen werden? Dann buche hier dein kostenfreies Erstgespräch:
https://outlook.office365.com/book/GrampuumlndungszentrumEnterprise@socialimpact.eu/
Mehr
Kai Utzinger
29. April 2025 16:00 – 19:00
Die ersten 5 Kunden kommen aus deinem Netzwerk!Der Netzwerkaufbau und die Netzwerkpflege sind wichtige Aktivitäten von Gründenden sowie Selbstständigen, denn mit einem verlässlichen Netzwerk
Die ersten 5 Kunden kommen aus deinem Netzwerk!
Der Netzwerkaufbau und die Netzwerkpflege sind wichtige Aktivitäten von Gründenden sowie Selbstständigen, denn mit einem verlässlichen Netzwerk kommen nicht nur regelmäßig Neukunden, sondern auch Bestandskunden wollen erneut mit dir arbeiten!
Doch wie kannst du dein Netzwerk aufbauen, erhalten, erweitern und wie unterstützt dich Social Selling hierbei?
In diesem Webinar erfährst du:
– Wie du die richtigen Orte für dich zum netzwerken findest,
– Wie du deinen Netzwerkaufbau planst, durchführst und nachbereitest,
– Wie du dein Netzwerk dazu animierst dich zu unterstützen.
Es handelt sich hierbei um KEINE Verkaufsveranstaltung. Unsere Webinare dienen lediglich dazu, wichtiges Wissen zu vermitteln.
Mehr
29. April 2025 17:00 – 18:20
Mai 2025
Pitch-Night für alle Gründerinnen und Gründer in der Region Inn-Salzach – ein Abend der Ideen im Stile von „Die Höhle des Löwen“
Einmal jährlich – heuer am Mittwoch, den 07. Mai 2025 – findet die Pitch-Night der Gründungsregion Inn-Salzach statt. Der Abend ist für alle, die eine einzigartige Idee haben, selbst davon
Einmal jährlich – heuer am Mittwoch, den 07. Mai 2025 – findet die Pitch-Night der Gründungsregion Inn-Salzach statt. Der Abend ist für alle, die eine einzigartige Idee haben, selbst davon träumen eine Firma zu gründen oder mit der neu gegründeten Firma noch am Anfang stehen.
7. Mai 2025 18:00 – 20:00
Entdecke die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft!
Nach dem erfolgreichen GANS24 laden Rentenbank und TechQuartier Vorreiter:innen und Gestalter:innen der AgriFood-Branche zum nächstem Growth Alliance Networking Summit – GANS25 ein. Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Pionier:innen
Nach dem erfolgreichen GANS24 laden Rentenbank und TechQuartier Vorreiter:innen und Gestalter:innen der AgriFood-Branche zum nächstem Growth Alliance Networking Summit – GANS25 ein.
Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Pionier:innen aus Landwirtschaft, Politik, Medien, Start-up-Szene, Wirtschaft und Wissenschaft Herausforderungen, Ideen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft diskutieren.
Sei dabei! Knüpfe wertvolle Kontakte und erlebe inspirierende Einblicke in Trends und Innovationen rund um das Thema Future Farming.
Mehr
8. Mai 2025 11:00
Den Wunsch der eigene Chef zu sein verspürt jeder irgendwann in seinem Leben.Dass dazu jedoch mehr gehört als einfach nur eine Selbstständigkeit anzumelden stellst
Den Wunsch der eigene Chef zu sein verspürt jeder irgendwann in seinem Leben.
Dass dazu jedoch mehr gehört als einfach nur eine Selbstständigkeit anzumelden stellst Du jedoch schnell fest, wenn es an die ersten handfesten Planungen geht.
Wie Du bei Deiner Planung vorgehen solltest, welche Schritte unbedingt beachtet werden müssen und welche Stolpersteine Du vermeiden kannst, darum geht es bei den Gründungs-Basics.
Es handelt sich hierbei um KEINE Verkaufsveranstaltung. Unsere Webinare dienen lediglich dazu, wichtiges Wissen zu vermitteln.
Mehr
13. Mai 2025 17:00 – 18:20
Am 15. Mai laden wir zu unserem Community Frühstück ein.
Natürlich gibt es leckere Brötchen, guten Kaffee und das ein oder andere nette Gespräch. Wie immer erwartet dich auch eine besondere und frische Leckerei. Wir freuen uns auf dich!
Natürlich gibt es leckere Brötchen, guten Kaffee und das ein oder andere nette Gespräch. Wie immer erwartet dich auch eine besondere und frische Leckerei. Wir freuen uns auf dich!
15. Mai 2025 09:00 – 11:00
Rechtliche Grundlagen für deine Gründung
„Tolle Idee! Willst Du das als gemeinnützig anmelden?“ So könnte es lauten, wenn du als Gründer erklärst, dass du dich mit dem Gedanken trägst eine Geschäftsidee zu etablieren, die einen
„Tolle Idee! Willst Du das als gemeinnützig anmelden?“ So könnte es lauten, wenn du als Gründer erklärst, dass du dich mit dem Gedanken trägst eine Geschäftsidee zu etablieren, die einen gesellschaftlichen
Mehrwert verspricht.
Aber was bedeutet Gemeinnützigkeit eigentlich und was gerade nicht? Was sind Vor- und Nachteile? Willst du das ausschließlich oder nur als eine Ergänzung zu deinem unternehmerischen Tun? Allein oder gemeinsam mit anderen? Was solltest du dabei beachten?
André wird dir im Seminar Orientierung geben und auch die nötige Zuversicht vermitteln sich mit dem Thema der Gemeinnützigkeit zu beschäftigen. Es gibt unendlich viele Mythen und Legendenbildungen, die bisweilen abschreckend wirken.
Klar ist, dass die Gemeinnützigkeit ein steuerliches Privileg ist und klar sollt sein, dass es verdient werden
will. Nichts ist für umsonst. Aber das lässt sich mit ein wenig mehr Grundlagenwissen meistern.
*Dieser Workshop ist exklusiv für Teilnehmer:innen des Projektes Gründungszentrum Enterprise.
Du willst Teilnehmer:innen werden?
Dann buche hier dein kostenfreies Erstgespräch:
https://outlook.office365.com/book/GrampuumlndungszentrumEnterprise@socialimpact.eu/
Mehr
André Lindebaum
15. Mai 2025 09:00 – 12:00
Hast du schon einmal innegehalten und dich gefragt: „Wo will ich beruflich eigentlich hin?“ Vielleicht passen Beruf und Privatleben einfach nicht mehr gut unter einen Hut.
Hast du schon einmal innegehalten und dich gefragt: „Wo will ich beruflich eigentlich hin?“
Vielleicht passen Beruf und Privatleben einfach nicht mehr gut unter einen Hut. Vielleicht möchtest du dein Herzensprojekt endlich in die Tat umsetzen. Oder du stehst vor der Herausforderung, dich beruflich neu orientieren zu müssen. Was, wenn die Antwort auf all das ein Neustart durch Gründung ist?
Wie es Karin Demming und Silke Kienecker in einer solchen Situation erging, berichten sie selbst. Für uns erinnern sich die beiden Vorbild-Unternehmerinnen gerne an ihre Mutmacher, Planungen, möglicherweise Sorgen und ersten Schritte bei ihrem Neustart in die Selbständigkeit.
In dieser interaktiven Veranstaltung hast du die Möglichkeit, auch deine Fragen zu stellen und wertvolle Ratschläge zu erhalten.
Der Online-Talk wird gemeinsam angeboten durch die Existenzgründungs Agentur für Frauen (EFA) und die Initiative FRAUEN unternehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung per Mail an info@existenzgruendungsagentur-fuer-frauen.de oder Tel. 04431-85 472.
Mehr
15. Mai 2025 16:30 – 18:00
Juni 2025
Wusstest Du, dass das Risiko eines Marktausstieges nach 3 Jahren bei Gründungen mit Kapitaleinsatz > 25.000 € um 60 % geringer als bei Unternehmen ohne
Wusstest Du, dass das Risiko eines Marktausstieges nach 3 Jahren bei Gründungen mit Kapitaleinsatz > 25.000 € um 60 % geringer als bei Unternehmen ohne Kapitaleinsatz? Dabei wurden 2020 89 % der Kreditanfragen von Gründungsfinanzierungen genehmigt. (Kfw Gründermonitor 2021)
In diesem Seminar erklären Dir Gordon Gemein (Deutsche Gründungsberatung) und Nicole Trapp (Sparkasse Krefeld):
➡️ welche Förderkredite für Dich in Frage kommen
➡️ wie Du Förderkredite nutzen kannst, um erfolgreich zu gründen
➡️ wie Du dich optimal auf Bankgespräche vorbereitest
➡️ und warum Du durch ein Bankgespräch nur gewinnen kannst.
Es handelt sich hierbei um KEINE Verkaufsveranstaltung. Unsere Webinare dienen lediglich dazu, wichtiges Wissen zu vermitteln.
Mehr
3. Juni 2025 17:00 – 18:20
Die Sicherstellung der Finanzierung deines Vorhabens ist ein grundlegender Meilenstein. Dabei gilt es bereits frühzeitig viel zu beachten. Als eines der größten Finanzierungsnetzwerke mit langjähriger Erfahrung geben wir dir in
Die Sicherstellung der Finanzierung deines Vorhabens ist ein grundlegender Meilenstein. Dabei gilt es bereits frühzeitig viel zu beachten. Als eines der größten Finanzierungsnetzwerke mit langjähriger Erfahrung geben wir dir in diesem Workshop Einblicke und Tipps aus der Praxis und beantworten deine Fragen.
Um dir einen möglichst umfassenden Überblick zur Startup-Finanzierung geben zu können, haben wir uns „Verstärkung“ von Partner-Experten aus den Bereichen Fördermittel und Venture Capital dazugeholt.
➡️ Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es für Startups?
➡️ Wann ist der richtige Zeitpunkt für Fördermittel und welche gibt es?
➡️ Sind Förderkredite eine Alternative?
➡️ Wie sehen die Prozesse bei Eigenkapitalinvestitionen durch Business Angels/ Venture Capital aus?
➡️ Wie lange dauert die Finanzierungssuche?
➡️ Wie gehen Investoren aktuell vor?
Mehr
Mitarbeiter von BayStartUP, Bayern Innovativ, LfA Förderbank Bayern, Bayern Kapital, High-Tech Gründerfonds.
4. Juni 2025 17:00 – 20:00
Am 5. Juni laden wir zu unserem Community Frühstück ein.
Natürlich gibt es leckere Brötchen, guten Kaffee und das ein oder andere nette Gespräch. Wie immer erwartet euch auch eine besondere und frische Leckerei. Wir freuen uns auf auch!
Natürlich gibt es leckere Brötchen, guten Kaffee und das ein oder andere nette Gespräch. Wie immer erwartet euch auch eine besondere und frische Leckerei. Wir freuen uns auf auch!
5. Juni 2025 09:00 – 11:00
Tools & Strategien für den perfekten Einstieg
Keine Ahnung, welcher Social Media Kanal für dich am besten ist? Kein Problem, nach diesem Workshop bist du ein Profi in der Wahl des richtigen Kanals für deine
Keine Ahnung, welcher Social Media Kanal für dich am besten ist?
Kein Problem, nach diesem Workshop bist du ein Profi in der Wahl des richtigen Kanals für deine Zwecke. Außerdem wirst du dich mit den wichtigsten Tools und Funktionen auf den Plattformen auskennen, als
hättest du nie etwas anderes gemacht.
Was wäre Social Media ohne coole Inhalte? Langweilig, oder? Deshalb zeigt Sarah dir, wie du ansprechende Beiträge erstellst, die deine Zielgruppe begeistern. Und damit du direkt durchstarten kannst, bringt sie dir auch noch die ersten Schritte zum Erstellen deines Profils bei.
Klingt doch spannend, oder? Also, mach dich bereit für einen Workshop voller Wissen, Tipps und Tricks rund um Social Media!
Das Seminar hilft dir dabei, die Social Media Welt besser zu verstehen – von Likes, Shares und Hashtags, bis hin zu den Grundlagen und Fachbegriffe der verschiedenen Plattformen. So wirst du am Ende genau wissen, welche und wie du die Plattformen am besten für dein Unternehmen nutzt.
*Dieser Workshop ist exklusiv für Teilnehmer:innen des Projektes Gründungszentrum Enterprise.
Du willst Teilnehmer:innen werden? Dann buche hier dein kostenfreies Erstgespräch:
https://outlook.office365.com/book/GrampuumlndungszentrumEnterprise@socialimpact.eu
Mehr
Sarah Staiger
11. Juni 2025 09:00 – 12:00
FR13Jun18:00FR21:00femhub Netzwerktreffen18:00 – 21:00 OrganisatorSolingen.BusinessPreiskostenlos
femhub ist das Gründerinnen und Unternehmerinnen Netzwerk aus Solingen für das Bergische Land.
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu etablieren.
Die Teilnahme am ersten Event ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über das Bewerbungsformular auf der Webseite notwendig.
13. Juni 2025 18:00 – 21:00
Für Startups ist es wichtig, schon in der Ideenphase aus der Perspektive des Kunden zu denken – noch besser, potenzielle Kunden gleich mit in die
Für Startups ist es wichtig, schon in der Ideenphase aus der Perspektive des Kunden zu denken – noch besser, potenzielle Kunden gleich mit in die Entwicklung einzubeziehen. Damit „gewinnt“ das Gründerteam eine realistischere Einschätzung hinsichtlich Kundennutzen, Relevanz und Zahlungsbereitschaft.
Rudolf Ball, Startup-Gründer und Geschäftsführer der Great Big Value GmbH gibt Ihnen Einblicke, Tipps und Toolsets zur Thematik:
➡️ Wie kann ich feststellen, ob meine Business-Idee am Markt benötigt wird?
➡️ Zielgruppe, Persona, Kundenintegration etc.
➡️ Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kundeninterviews?
➡️ Was ist beim „Interview-Design“ zu beachten?
➡️ Was bewirkt ein „Smoke-Test“?
➡️ Was kann ich selbst durchführen und wo ist ein externer Experte sinnvoller?
➡️ Mit welchem Aufwand/Kosten muss ich rechnen?
Mehr
Rudolf Ball, Geschäftsführer Great Big Value GmbH
27. Juni 2025 13:30 – 14:30
Juli 2025
Freut euch auf ein unvergessliches Sommerfest voller guter Stimmung, spannender Begegnungen und bester Unterhaltung!
Gemeinsam wollen wir den Sommer genießen – mit leckerem Essen und erfrischenden Getränken. Weitere Infos folgen auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Tag mit euch!
Gemeinsam wollen wir den Sommer genießen – mit leckerem Essen und erfrischenden Getränken.
Weitere Infos folgen auf unseren Social-Media-Kanälen.
Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Tag mit euch!
2. Juli 2025 16:00
Unser Gründungsexperte Reinhard Butz informiert in etwa zwei Stunden zu den Themen: ➡️ persönliche Gründungsvoraussetzungen➡️ Haupterwerb oder Nebenerwerb, Neugründung oder Kauf
Unser Gründungsexperte Reinhard Butz informiert in etwa zwei Stunden zu den Themen:
➡️ persönliche Gründungsvoraussetzungen
➡️ Haupterwerb oder Nebenerwerb, Neugründung oder Kauf
➡️ wichtige Rechtsformen
➡️ Anmeldungen und Behördengänge
➡️ Sozialversicherungen
➡️ Gründungszuschuss und Förderprogramme
➡️ Inhalte des Businessplans
➡️ Finanzplanung
➡️ Beratungsförderung
Die Teilnahme ist kostenlos, bitte meldet Euch spätestens drei Tage vor Veranstaltungstermin per Mail bei uns an. Die Infoveranstaltung wird über die Plattform von Google Meet stattfinden. Hierfür erhaltet Ihr rechtzeitig einen Zugangslink.
Mehr
2. Juli 2025 19:00 – 21:00
SA05Jul18:00SA21:00femhub Netzwerktreffen18:00 – 21:00 OrganisatorSolingen.BusinessPreiskostenlos
femhub ist das Gründerinnen und Unternehmerinnen Netzwerk aus Solingen für das Bergische Land.
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu
Das Netzwerk trifft sich regelmäßig um sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Ziel ist durch Synergien nachhaltig Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich gemeinsam am Markt zu etablieren.
Die Teilnahme am ersten Event ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über das Bewerbungsformular auf der Webseite notwendig.
5. Juli 2025 18:00 – 21:00
Startet den Tag mit uns bei einem gemütlichen Community-Frühstück!
Freut euch auf ein köstliches Frühstück und tolle Unterhaltungen. Eine ideale Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und den Tag gemeinsam zu
Freut euch auf ein köstliches Frühstück und tolle Unterhaltungen. Eine ideale Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und den Tag gemeinsam zu beginnen.
10. Juli 2025 09:00 – 11:00
August 2025
Wir laden euch herzlich zu unserem Community-Frühstück ein!
Eine tolle Gelegenheit, sich beim Frühstück in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam den Morgen zu genießen.
Eine tolle Gelegenheit, sich beim Frühstück in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam den Morgen zu genießen.
7. August 2025 09:00 – 11:00
September 2025
In unserem Workshop gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über das Thema „Gründen im Nebenerwerb“. Sie erhalten Informationen, welche „Formen“ einer Selbständigkeit im Nebenerwerb möglich sind,
In unserem Workshop gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über das Thema „Gründen im Nebenerwerb“. Sie erhalten Informationen, welche „Formen“ einer Selbständigkeit im Nebenerwerb möglich sind, wie Sie bei der Gründung vorgehen und was es bei den Themen Finanzen sowie Steuern und Versicherungen zu beachten gilt. Außerdem wird überblicksartig darauf eingegangen, wie sich das eigene Geschäftsmodell in Form eines Businessplanes und einer Finanzplanung konkretisieren lässt.
➡️ Wann ist ein Nebenerwerb sinnvoll?
➡️ Welche „Formen“ des Nebenerwerbs gibt es?
➡️ Welche Pflichten bestehen gegenüber Ihrem Arbeitgeber?
➡️ Rechtsformwahl im Nebenerwerb
➡️ Steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen
➡️ Kurzüberblick zu Businessplan und Finanzplanung
Frau Carina Matzelsberger von der Hans-Lindner-Stiftung und Frau Sandra Wanninger vom Landratsamt Cham gehen dabei auf Ihre Fragen rund um das Thema Gründen im Nebenerwerb ein und helfen Ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig: https://eveeno.com/115775219
Vielen Dank.
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Mehr
12. September 2025 13:00
IGZ Roding
Buchenstraße 18, 93426 Roding